
Ich wünsche euch allen eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit!

Ich wünsche euch allen eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit!
Zum einen ist meine Führerschein-Zeit nun exakt gleich der führerscheinlosen (ist das wirklich schon 18 Jahre her?), zum anderen wohnt Bronco jetzt schon zwei Jahre bei uns. Wird Zeit, dass der arme Kerl sich hier endlich mal entspannt und so richtig zu Hause fühlt, oder? Es ist wirklich krass, wie stark die ersten Lebensmonate einen Hund prägen können…
Immer wieder bin ich davon beeindruckt gewesen, dass bei Nachbars mal wieder der Möbelwagen hielt. Und dachte, es sei doch vielleicht günstiger, sich „Möbel für’s Leben“ anzuschaffen und die ggf. selbst zu modifizieren… Aber: mir wurde bewusst, die Rechnung ist in Wahrheit eine andere. Ich wollte nämlich eine Kiefernholz-Kommode aus den frühen 80ern, die bislang mal im elterlichen Wochenendhaus und später dann in unserem Schlafzimmer stand, aufarbeiten und fortan als „Bastelutensilienschrank“, im Flur stehend, nutzen. Die Fronten sollten abgeschliffen und gestrichen werden, dazu sollten schöne neue Möbelknöpfe das Aussehen verändern.
Ich brauchte:
Wenn ich das alles PLUS Arbeitszeit zusammenrechne, hätte ich für den Preis locker eine neue Schubladenkommode bekommen. Dennoch: Dieser Schrank hat eine Geschichte, diesen Schrank wird nach Vollendung vermutlich so oder ähnlich kein zweiter mehr besitzen. Und es hatte etwas Therapeutisches: Ich kann Möbel abschleifen, mein Schrank wurde genau so, wie ich ihn wollte, ich muss keine Wagenladung Altmöbel zum Wertstoffhof karren, und körperliche Arbeit ist auch nie verkehrt. Und heute früh sagte A im Vorbeigehen „COOL“. Das war’s wert!
