Nachrichten für Uninformierte

Gestern hatte ich zufällig die Gelegenheit, „RTL Aktuell“ einem Vergleichstest zu unterziehen, da ich auch „Tagesschau“ und „Heute Journal“ zufällig geschaut habe (und zwei „Süddeutsche Zeitungen“ gestern und heute ganz für mich hatte). Und ich bin wirklich erschrocken!

Aufmacher war überall Pisa, soweit Einigkeit. Aber dann? Der Rücktritt Horst Seehofers als Unions-Fraktionsvize, das Rentenloch, die umstrittene Wahl in der Ukraine… all dies blieb bei „RTL Aktuell“ unerwähnt. Dagegen berichtete man in epischer Breite über die „Zunahme von Nachbarschafts-Streitigkeiten“ und eine „Heuschreckenplage in Israel“ – diese beiden Themen blieben in den anderen Nachrichten unerwähnt. Brisanz der Heuschrecken: Diese Nachricht hatte am Morgen schon im Panorama der „Süddeutschen“ gestanden, als Randnotiz. Die Nachbarschaftsquerelen konnte ich nirgends entdecken. Die Wirtschaftsnachricht „Karstadt: Bank verweigert Kreditverlängerung“ wurde bei „RTL Aktuell“ auf den Weihnachtsverkauf abgehoben, während die „Tagesschau“ die Börse befragte und von einem neuen Mittelstandsindex berichtete.

Wenn ich mir dann ins Gedächtnis rufe, dass diese RTL-News die von meinen Altersgenossen am häufigsten gesehene Nachrichtensendung ist, wundert mich schon fast nichts mehr. Seehofer? Nie gehört. Politiker sind eh so untätig, dass sie nicht mal in den Nachrichten vorkommen. Wirtschaftsnachrichten sind langweilig. Ausland interessiert nicht. Erschreckend.

Leave a Reply