… kann man mit dieser Seite betreiben, scheint’s 🙂 Gerade wurde ich vom Betreiber gefragt, ob ich nicht am Gewinnspiel teilnehmen mag – klarer Fall von Werbung, dachte ich erst, aber klar, immer erst mal gucken, ob’s auch was Nettes ist. Und diesmal stimme ich zu, das ist was Nettes. Umweltschutz finde ich wichtig, und gerade in einem Haushalt mit zwei malwütigen Kindern scheint mir dieser umworbene PAK eine gar nicht so blöde Idee. Zwar drucke ich dank Umweltschutz nur im Notfall was aus und selbstredend kann ich bei meinem Arbeitgeber keine Unterlagen als Schmierparpier recyclen, aber probieren geht schließlich über studieren. Und einem geschenkten Barsch… 😉
Zum Thema Energie sparen habe ich das vergangene Jahr viel unternommen, und gerade beim Wasser konnte ich Erfolg vermelden, gerade wurde mir der monatliche Abschlag um 20 Euro verringert. Das sind 240 Euro im Jahr! Erreicht habe ich das unter anderem mit solchen Perlatoren. Am meisten hat aber ein Hebel am Gartenschlauch gespart, der leider nicht im Grünspar-Sortiment ist – mir war nämlich letztes Jahr 2x der Gartenschlauch abgeflogen, der Hahn nicht richtig zu… und schon wässerte ich unbemerkt fleißig den Garten. Seit der Hebel noch da ist, ist das nicht mehr passiert.
Leider scheint mir das Sortiment noch recht übersichtlich zu sein in dem Laden, aber grundsätzlich finde ich so einen Shop super, da kann man sich wirklich bares Geld erkaufen. Und das schreibe ich, wie oben belegt, nicht einfach nur so. Auch beim Stromsparen ist bei uns sicher noch „Musik drin“.
Schön, dass wir Dich überzeugen konnten 🙂 Wie sieht der Hebel für Deinen Gartenschlauch aus? Ich kann mir darunter spontan nichts vorstellen, es hört sich aber nach einem sinnvollen Produkt an. Ich nehme Hinweise dazu auch gerne per Mail 🙂 Danke!
Hallo Jan,
offiziell heißt es – musste grad echt suchen – Regulierventil. So sieht es aus:
http://www.ingadi.de/shop/exec/product/935/35430/Gardena-Regulierventil.html
Das habe ich direkt an den Wasserhahn gebaut. Wenn man jetzt vorn den Gartenschlauch dran hat, den an der Düse zudreht und verpennt, den Wasserhahn dann auch noch zuzudrehen, ist halt noch Druck auf der Leitung. Ich habe mir andressiert, den Schlauch vorn gar nicht mehr abzudrehen, sondern das Ganze via Regulierventil zu machen, auch wenn ich noch weiter sprengen möchte. So ist der Druck aus dem Schlauch raus und es kann nicht abfliegen. Außerdem denke ich seither auch öfter dran, tatsächlich auch mal den Wasserhahn ganz und fest zuzudrehen… Ist vermutlich nicht DAS Sparding, aber mir sind über den abgesprungenen Schlauch bestimmt 180 Liter Wasser weggeflossen… seit ich das Teil benutze, ist das nicht mehr passiert, dass ich das Abdrehen vergessen habe.
Zum Wassersparen ist es aber an sich wohl auch nützlich. Gibts auch direkt für den Sprühaufsatz vorn.
http://www.ingadi.de/shop/exec/product/877/35641/Gardena-Regulier-Spritze-Plus.html