Zweiter Frühling

Im letzten Sommer erzählte mir die Nachbarin, dass der Mann im Hause neben ihnen keine Krankenversicherung hätte. Er sei gesund und fit und trainiere regelmäßig, da sei diese für ihn (als Selbstständigen) nicht nötig. Über den Winter war er plötzlich nicht mehr joggend und radfahrend anzutreffen. Sein Auto war auch nicht mehr zu sehen, aber in der Kältephase des Frühlings sah man sich eben auch weniger draußen. Dann fiel mir auf, dass seine Frau plötzlich bunte Kleidung trug – vorher hatte man sie immer und ausschließlich in Schwarz herumlaufen sehen. Ich nahm an, es sei irgendwas passiert.

phlox.jpg

Und am Sonntag tauchte er plötzlich wieder auf, braungebrannt, lachend. An seiner Seite eine jüngere Frau, blond, lachend, girrend, glucksend. Fröhlich räumten sie gemeinsam etliche Dinge aus der Garage und verschwanden wieder. 27 Jahre seien sie verheiratet gewesen, weiß die Nachbarin.

Leave a Reply