Umerziehung erfolgreich abgeschlossen

Es hat gar nicht lange gedauert, und Bronco hat gelernt, dass es jetzt zusätzlich zu „Fuß“ (linke Seite) auch noch „rechts“ (rechte Seite) gibt, das klappt erstaunlich gut. Gestern waren wir lang spazieren in einem Gebiet, in dem viele betagte Herrschaften herumspazieren, die sich sonst kaum trauten, an uns vorbeizugehen (Frau mit Kinderwagen und großem schwarzen Hund auf ihrer Gehseite). Jetzt war es problemlos möglich, sie zu passieren.

Nicht, dass Bronco vorher irgendwas getan hätte, was er jetzt nicht tut, nämlich gelassen geradeaus zu gehen und höchstens mal zu wedeln oder so, aber nun eben bin ich bzw. ist der Kinderwagen zwischen ihnen und ihm, und schon sind sie ruhig, schauen zu A, sagen, das sei aber ein hübscher Hund und dergleichen. Erstaunlich, was so ein kleiner psychologischer Effekt alles leisten kann.

Leave a Reply