Sehr lesenswerte Titelstory im Stern! Besonders gelacht habe ich über den Satz (sinngemäße Wiedergabe) „Wer war eigentlich zuerst blöd – RTL2 oder die Zuschauer?“ Aber es stimmt schon – die Sender werden sich immer ähnlicher und dabei auch zunehmend dämlicher.
Erschreckend fand ich es gerade letzte Woche, dass die „Gerichtsmedizinerin Dr. Samantha Brown“ (wer hat sich eigentlich DEN Titel ausgedacht…) ausgetauscht wurde durch „Arme Millionäre“ (wer hat sich eigentlich DIE Story ausgedacht…). Aber dass man beim Zappen, wenn man nicht in der Werbung landet, trotzdem oft nicht mehr weiß, auf welchem Sender man gelandet ist, stimmt wirklich. CSI läuft bei RTL und Vox, Telenovelas und Daily Soaps wohl mittlerweile überall? Gerichtsshows, DEKO-Soaps, Superfrauchen und Nannys, irgendwelche (Titel eines Printmediums)-Magazine…
Mittlerweile studiere ich die TV-Zeitung wirklich ausgiebig und ausführlich, um die ja doch auch vorhandenen Sahnestückchen zwischendrin nicht zu verpassen. Sehr lustig im Artikel auch die Erwähnung Bastian Pastewkas – hatte ich gar nicht mitgekriegt. Er nahm, nach eigenen Worten, den Bayerischen Fernsehpreis für die beste frühzeitig abgesetzte Comedy-Show entgegen.
Ach ja, für Law And Order Fans (Mo Vox, Di RTL, Do RTL2) empfehle ich, heute Abend mal so gegen 21 Uhr nicht genau aufzupassen. Die Schlauberger hängen ja immer zwei Folgen ohne Trailer aneinander, und ich kann euch sagen, es ist echt witzig, wenn man verpeilt, dass ein neuer Fall anfängt und sich so gegen 21 Uhr 10 fragt, warum plötzlich aus dem Nichts eine schwangere Sechzehnjährige auftaucht, aber dafür keiner mehr vom Serienkiller spricht, sondern so tut, als hätte es ihn nie gegeben. Fast so skurril wie früher, vor 12 Jahren, als RTL immer die Mitternachtsserien ausstrahlte und es regelmäßig schaffte, die Reihenfolgen zu vertauschen und so Getrennte plötzlich wieder Liebespaare waren 😉